DONAU 3 FM für Deut­schen Radio­preis 2023 nominiert!

Pres­se­mit­tei­lung – DONAU 3 FM wurde für seine Sen­dung „Sabri­na trifft…“ vom Grim­me-Insti­tut für den renom­mier­ten Deut­schen Radio­preis nomi­niert! Die Ver­lei­hung fin­det am 07. Sep­tem­ber statt.

Beitragsbild_DONAU-3-FM-Sabrina-trifft

Große Freu­de bei DONAUFM

Die Nach­richt hat bei DONAU 3 FM für Rie­sen­freu­de und Stolz gesorgt: Heute hat das Grim­me-Insti­tut bekannt gege­ben, dass das Ulmer Lokal­ra­dio DONAU 3 FM für seine Sen­dung „Sabri­na trifft… Bestat­ter Dani­el Streidt“ in der Kate­go­rie „Bes­tes Inter­view“ nomi­niert wurde!

In der nomi­nier­ten Sen­dung vom 6. März 2023 war der Ulmer Bestat­ter Dani­el Streidt zu Gast.

Erdbeben TürkeiDie­ser war nur weni­ge Tage vor­her aus dem Erd­be­ben­ge­biet in der Tür­kei zurück­ge­kehrt. Das Inter­view ist ein Zeit­zeug­nis und nimmt die Zuhö­rer mit auf eine emo­tio­na­le Ach­ter­bahn. Streidt hatte sich gemein­sam mit 16 Bestat­ter­kol­le­gen auf den Weg in das Kata­stro­phen­ge­biet gemacht. Dort erwar­te­ten ihn die grau­sams­ten Bil­der, die er bis­lang erlebt und gese­hen hatte. Als Bestat­ter kam er nicht um zu ret­ten, son­dern um zu helfen.

Teil­wei­se wur­den die Ver­stor­be­nen alle zehn Minu­ten zu ihm gebracht. Am Tag waren es zwi­schen 250 bis 400 Men­schen, die Streidt ber­gen, waschen und iden­ti­fi­zie­ren musste.

Abends am Feuer stan­den dann Hel­fer aus der gan­zen Welt zusam­men. Wort­los. Müde. Mensch an Mensch, wäh­rend die Kata­stro­phe um sie herum immer unfass­ba­rer wurde. Die Sen­dung und die ein­drucks­vol­le Geschich­te kann sich jeder auf www.donau3fm.de noch ein­mal anhören.

DONAU3FM_SabrinaGander_01

Die frisch nomi­nier­te DONAU 3 FM-Mode­ra­to­rin Sabri­na Gan­der ist völ­lig aus dem Häus­chen: „Es gibt so Momen­te im Leben, an die wird man sich immer erin­nern und weiß wo man genau in dem Augen­blick war. Als der Anruf kam und ich die Nach­richt bekom­men habe, dass ich nomi­niert bin, da sind mir Trä­nen in die Augen geschos­sen. Für mich bedeu­tet es unglaub­lich viel, dass genau die­ses Inter­view so hono­riert wird. Dani­el Streidt erzählt darin eine fast über­mensch­li­che Geschich­te, hat die Höre­rIn­nen und mich tief berührt und gezeigt, zu welch wun­der­vol­len Taten Men­schen fähig sind. Inso­fern ist auch er nomi­niert und ich freue mich rie­sig, dass wir in Ham­burg beide an der Gala teil­neh­men wer­den. Egal was pas­siert, man fin­det uns danach auf jeden Fall auf der Tanzfläche!“

Sabri­na trifft…“ ist eine wöchent­li­che Sen­dung mit einem Mix aus Talk und Musik, die immer sonn­tags von 12 bis 13 Uhr und immer mitt­wochs von 20 bis 21 Uhr auf DONAU 3 FM läuft. Den dazu­ge­hö­ri­gen Pod­cast kann man auf www.donau3fm.de und über­all dort, wo es sonst Pod­casts gibt, jeder­zeit nachhören.

Wich­tigs­te Aus­zeich­nung für Radiomacher

DRP_Teaser_nominiert2023BDer Deut­sche Radio­preis ist die wich­tigs­te Aus­zeich­nung für Radio­ma­cher in Deutsch­land. Seit 2010 wer­den damit Talen­te geehrt, die mit ihren Leis­tun­gen Maß­stä­be set­zen. Die­ses Jahr wird der Preis in ins­ge­samt zehn Kate­go­rien ver­lie­hen. Die Preis­ver­lei­hung fin­det am 07. Sep­tem­ber erst­mals im Stage Thea­ter Neue Flora in Ham­burg statt und wird von der Jour­na­lis­tin und Fern­seh­mo­de­ra­to­rin Kat­rin Bau­er­feind mode­riert. Thors­ten Schorn wird die Live-Über­tra­gung fürs Radio kom­men­tie­ren. „Wie kein ande­res Medi­um schafft Radio Nähe, Hei­mat und Ver­trau­en. Ich bin sehr gespannt, wer mit dem Radio- preis aus­ge­zeich­net wird. Allein schon zu den Nomi­nier­ten zu gehö­ren, ist der Ver­dienst für Talent, Fleiß und ein gutes Gespür für alles, was die Men­schen berührt“, so der Radio- und Fern­seh­mo­de­ra­tor. Eine unab­hän­gi­ge Jury beim Grim­me-Insti­tut wählt die Preis­trä­ger aus.

Das gesam­te Team von DONAU 3 FM ist mega­stolz, dass unse­re lang­jäh­ri­ge Kol­le­gin Sabri­na Gan­der diese Nomi­nie­rung erhal­ten hat und drückt nun kräf­tig die Dau­men, dass es nun auch wirk­lich eine Aus­zeich­nung dafür gibt!

DONAU 3 FM wird die Ver­lei­hung live über­tra­gen und hofft, dass ganz Schwa­ben für „Sabri­na trifft…“ die Dau­men drückt!

Linie

DONAU 3 FM ist der Lokal­sen­der für den grenz­über­schrei­ten­den Wirt­schafts­raum Donau – Iller (Ulm, Neu-Ulm und die Land­krei­se Alb-Donau, Biber­ach, Neu-Ulm und Günz­burg). Bereits 151.000 Men­schen in Ulm und Umge­bung hören täg­lich das DONAU 3 FM Pro­gramm aus Loka­li­tät und ein­fach guter Musik.

DONAU 3 FM ist ein Pro­gramm der M.O.R.E. Lokal­funk Baden-Würt­tem­berg GmbH & Co. KG. Gesell­schaf­ter sind Burda Broad­cast Media GmbH & Co. KG (50%) und STUDIO GONG GmbH & Co. Stu­dio­be­triebs KG (50%).

Linie

Quel­le Text & Bil­der: Pres­se­mel­dung DONAUFM